Mittwoch, 5. November 2014
SalesForce - innovativstes Unternehmen der Welt
4. November 2014 San Francisco
Nur wenige Schritte von Detecon entfernt, befindet sich das Executive Briefing Center von Salesforce - mittlerweile bereits zum vierten Mal hintereinander als innovativstes Unternehmen der Welt ausgezeichnet. In exponierter Lage erhielten wir Einblicke in die Vision und die Strategie eines Unternehmens, das mittlerweile mehr als 10.000 Mitarbeiter hat. "The Customer is at the Center of Everthing" - die Hauptbotschaft zum Start. Mit dem "Ignite" zeigte uns Salesforce seine Antwort wie Unternehmen die Digitale Transformation am besten umsetzen. Denn dass sich die Unternehmen schnellstens auf die digitalen Veränderungen einstellen müssen ist unbestritten. Ein langer Tag voller Impulse und Inspiration ging damit zu Ende. Vielen Dank an unsere Gastgeber.




Next Stop: Detecon
4. November 2014 San Francisco
Der zweite offizielle Tag des Executive Briefings Innovation führte uns nach San Francisco. Mitten in Downtown empfing uns die Telekom-Tochter, um mehr über die aktuellen Neuigkeiten im Silicon Valley zu erfahren. Dabei lag die Konzentration auf fünf Bereiche des "Trend-Wheels": Mobile, Social, Big Data, Cloud und Internet of Things. Uns wurden neue Geschäftsideen, revolutionäre Innovationen und manchmal auch ganz verrückte Modelle präsentiert, die nicht unbedingt auf den ersten Blick erfolgsversprechend scheinen. Jedoch lehrt uns die Zeit hier im Silicon Valley, auch diese Ideen im Auge zu behalten. Vielen Dank an das Team von Detecon, die uns einmal wieder den Blick ein bisschen erweitert haben.



Dienstag, 4. November 2014
Think Tank: Ideenmanagement
3. November 2014 Palo Alto
Das Top-Management in Unternehmen hat zwei wesentliche Aufgaben: das operative Ergebnis und gestalterische Verantwortung. alternus widmete sich deshalb im ersten Workshop des Executive Briefings dem hochaktuellen Thema Ideenmanagement. Wir stellten die Fragen: Wie gestaltet sich das Ideenmanagement in Ihrem Unternehmen? Welche Kultur muss geschaffen sein, um Mitarbeiter im Unternehmen zu ermutigen, Ideen zu liefern? Und wie muss das Ideenmanagement in der Organisation verankert sein? Es entstand eine lebhafte und kontroverse Diskussion, dabei war schon die erste Hürde nämlich die Abgrenzung zwischen Ideen- und Innovationsmanagement schwer zu nehmen. Am Ende waren sich die Teilnehmer aber doch einig, dass das Potential der Mitarbeiter genutzt und eine vertrauensvolle Ideenkultur geschaffen werden muss. Dies vor allem in den Händen des Vorstandes und seinen Führungskräften.



Thomas Schulz zu Gast beim Executive Briefing
3. November 2014 Palo Alto
Am Montagnachmittag wartete das nächste Highlight auf die Teilnehmer des diesjährigen Executive Briefings: Thomas Schulz - der Silicon Valley Reporter des Spiegels - war zu Gast und berichtete über die neuesten Entwicklungen in der Metropolregion. Der Erfahrungsaustausch über Deep-Learning, Robotic und Bio-IT bot eine breite Diskussionsgrundlage im Teilnehmerkreis. Zudem gab Thomas Schulz Einblicke in den Geist des Silicon Valleys. Was können deutsche Manager von diesem Geist lernen? Die Kernaussage heißt: "Move faster and break things". Das ist das vorherrschende Credo. Eine sympathische und interessante Runde ging leider viel zu schnell zu Ende.




Montag, 3. November 2014
1. Stop: PayPal
3. November 2014 San Jose
Der erste Besuch im Rahmen des Executive Briefings Innovation führte uns nach San Jose zum Headquarter von PayPal und Ebay. Die Führung durch das Showcase Center zeigte uns neue Möglichkeiten im Zahlungsverkehr der Zukunft auf. Wie werden wir als Kunden demnächst im Restaurant, bei Konzerten und im Supermarkt bezahlen? Eine spannende Zukunft wurde uns offeriert und der Blick für eine neue noch mobilere Welt geöffnet. In einer anschließenden Diskussionsrunde wurden Managern der deutschen Versicherungs- und Bankenwelt Wege aufgezeigt wie der Zahlungsverkehr für die Kunden noch einfacher gemacht werden kann. Wir werden sehen wie sich diese Impulse in Zukunft auch in Deutschland bemerkbar machen werden.